Menu

Hilfe

ICOS mobile Kurzanleitung

Herzlich Willkommen bei ICOS mobile, der ICOS Variante für unterwegs.

Melden Sie sich mit Ihren ICOS Zugangsdaten an. Anschließend gelangen Sie zur Übersichtsseite. Zu dieser können Sie jederzeit über den "Menü" Button, rechts oben, zurückkehren.

Bestellung

Für die Auswahl des gewünschten Objektes wird Ihre Firmenstruktur dargestellt. Der erste Balken zeigt den aktuell ausgewählten Unternehmensbereich (Ebene) an. Darunter können Sie, soweit es Ihre Benutzerberechtigung erlaubt, aus einer Auswahlliste weitere Unterbereiche (Ebenen) auswählen. In der nachfolgenden Liste werden die der ausgewählten Ebene zugehörigen Verbrauchsstellen / Objekte angezeigt.

Wählen Sie ein Objekt/Verbrausstelle aus. Am Ende der Liste haben Sie auch die Möglichkeit durch einen Suchbegriff ein Objekt/Verbrausstelle gezielt zu finden.

Bevor Sie mit der Auswahl der Artikel beginnen, können Sie festlegen, ob bei Verwendung eines Budgets das Budget des Folgemonats verwendet werden soll. Das ist zum Beispiel sinnvoll bei der Eröffnung eines neuen Objekts/Verbrauchsstelle.

Wenn Sie Handelsware bestellen möchten, sollten Sie die Option "Handelswaresortiment benutzen" auswählen. Es werden daraufhin nur Artikel für Handelswaren Bestellungen angezeigt.

Unterhalb der Artikelliste können Artikel durch einen Suchbegriff gezielt gesucht werden. Für die Eingabe der Menge tippen Sie auf das Feld "Menge". Tippen Sie auf den Button, um den Artikel mit der gewünschten Menge in den Warenkorb zu legen.

Tipp: Haben Sie sich bei der Angabe der Menge vertippt oder den falschen Artikel in den Warenkorb gelegt?

Geben Sie im Mengenfeld die richtige Menge ein. Die Artikelmenge wird dadurch aktualisiert. Wenn Sie den falschen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, geben Sie als Menge eine Null (0) ein. Der Artikel wird dann aus dem Warenkorb gelöscht. Sie müssen somit nicht erst in den Warenkorb, um den Artikel aus dem Warenkorb zu löschen.

Wenn in der Artikelliste nach der Artikelnummer Symbole angezeigt werden, können Sie über den "Info" Button sehr schnell weitere Informationen zu den Symbolen abrufen.

Am Ende der Artikelliste finden Sie neben dem Bestellwert und Budgetinformationen auch den Button "Warenkorb". Im Warenkorb können Sie sich zu jedem Artikel noch einmal Details anzeigen lassen. Tippen Sie dazu vor der Artikelbezeichnung auf das "Pfeil nach unten" Symbol . Dort können Sie auch den Artikel aus dem Warenkorb löschen. Mit dem Symbol können Sie die Detailansicht wieder verlassen. Am Ende der Warenkorb-Liste finden Sie Budgetinformationen und den Bestellwert. Tippen Sie auf den Button "Bestellen" um den Bestellprozess abzuschließen. In der jetzt folgenden Ansicht wird Ihnen zur Kontrolle die Lieferanschrift angezeigt. Gegebenenfalls müssen Sie die AGB bestätigen. Falls gewünscht, können Sie noch ein Lieferdatum (keine Fixtermine) angeben. Zusätzlich können Sie Bemerkungen oder Hinweise für die Bestellung / Auslieferung angeben. Mit dem Button "Speichern und Ausführen" wird die Bestellung abgeschlossen. Sie erhalten anschließend eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Freigabesystem

Im Freigabesystem sehen Sie die pro Objekt/Verbrauchstelle ausgeführten Bestellungen, bei denen eine Freigabe erforderlich ist. Für die Auswahl des gewünschten Objektes wird Ihre Firmenstruktur dargestellt. Der erste Balken zeigt den aktuell ausgewählten Unternehmensbereich (Ebene) an. Darunter können Sie, soweit es Ihre Benutzerberechtigung erlaubt, aus einer Auswahlliste weitere Unterbereiche (Ebenen) auswählen. In der nachfolgenden Liste werden die der ausgewählten Ebene zugehörigen Verbrauchstellen / Objekte angezeigt.

Tippen Sie ein Objekt/Verbrauchstelle. Es werden Ihnen alle zum Objekt zugehörigen Details sowie der Sachbearbeiter, der die freizugebende Bestellung erstellt hat, angezeigt. Zudem werden auch alle Artikel mit Einzelpreis, Menge und Gesamtpreis angezeigt.

Am Ende der Liste wird der Bestellwert der freizugebenden Bestellung angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit die Bestellung mit dem "Ablehnen" Button" abzulehnen oder mit "Freigeben" freizugeben.

Tipp: Haben Sie versehendlich das falsche Objekt/Verbrauchstelle ausgewählt, tippen Sie auf das Symbol. Die Details werden dann wieder ausgeblendet.

Bestellverfolgung

In der Bestellverfolgung sehen Sie die pro Objekt/Verbrauchstelle ausgeführten Bestellungen. Für die Auswahl des gewünschten Objektes wird Ihre Firmenstruktur dargestellt. Der erste Balken zeigt den aktuell ausgewählten Unternehmensbereich (Ebene) an. Darunter können Sie, soweit es Ihre Benutzerberechtigung erlaubt, aus einer Auswahlliste weitere Unterbereiche (Ebenen) auswählen.

In der nachfolgenden Liste werden die der ausgewählten Ebene zugehörigen Verbrauchstellen / Objekte angezeigt. Unterhalb der Ebenen Auswahl kann in der Objektliste gesucht werden.

Tippen Sie bei dem gewünschten Objekt auf den Objektnamen oder auf das Symbol. Es wird jetzt ein Detailbereich angezeigt. Dort können Sie je Position den Lieferstatus sehen. Sollten Sie Fragen zur Bestellung haben können Sie am Ende der Detailliste direkt unsere Niederlassung, die Sie beliefert, anrufen.

Tipp: Haben Sie versehendlich das falsche Objekt/Verbrauchstelle ausgewählt, tippen Sie auf das Symbol. Die Details werden dann wieder ausgeblendet.

Copyright © 2018 IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Diese Seite macht sich moderne Webtechnologien zu Nutze. Zur optimalen Nutzung empfehlen wir einen HTML5 tauglichen Browser zu verwenden:

TNN TNN TNNTNN
Firefox ab Version 14
Chrome ab Version 21
Opera ab Version 11
Internet Explorer ab Version 9